Welche Cocktails gibt es auf eurer Hochzeit?

Die besten Cocktails für die Hochzeit

„Du sag mal, du machst doch dieses Homebar-Ding. Mixt du eigentlich auch so … richtig? Für Bars und so? Oder weißte – auf meiner Hochzeit?“ Wir werden – vor allem in den letzten beiden Jahren, aus bekannten Gründen – bei Leibe nicht so häufig nach Bar-Caterings gefragt wie echte Bartender, aber doch auch gelegentlich. In den meisten Fällen geht’s dabei um Hochzeiten. Den Generationen unserer Eltern und noch älter haben Bier, Wein und Sektchen zur Vermählung mehr als gereicht und auch heutzutage stehen an der Bar meist (aber freilich nicht nur) Menschen unter 50 mit Tumblern, Highball-Gläsern und bunten Schirmchen-Drinks. Selbst diese jungen Hüpfer unter einen Hut zu bekommen ist aber irre schwer – denn nirgendwo sonst ist es so schwierig, die eigenen Wünsche mit den Ansprüchen der Gäste in Einklang zu bringen.

Die besten Drinks für die Hochzeit

Wer auf seiner Hochzeitsfeier Cocktails anbieten will, braucht meistens einen Cocktail-Caterer, nur die wenigsten Catering-Services bieten einen professionellen Bartender mit an, nur die wenigsten Locations haben selbst eine brauchbare Cocktail-Karte. Meist rechnet ihr mit dem Caterer nach Drink ab, Gesamt-Pauschalen sind selten und – ähnlich übrigens wie beim Wein – immer ein schlechtes Zeichen in Sachen Qualität. Sehr wohl ein Zeichen für Qualität: Wenn sich euer Cocktail-Caterer intensiv mit euch über eure Gäste und deren Vorlieben austauscht und sich natürlich auch ganz genau anhört, welche Cocktails ihr auf eurer Hochzeit haben wollt.

Electric Iced Tea | Der blaue Long Island

Der Electric Iced Tea ist eine spritzige Variante des Long Island Iced Tea, bei der Triple Sec durch Blue Curaçao ersetzt wird und Sprite statt Cola zum Einsatz kommt. Das…

Jetzt mixen

Culinary Vodka Martini | Cocktail-Rezept

Der Culinary Vodka Martini ist ein normaler Vodka Martini, aber garniert mit weißer Schokolade und Kaviar – luxuriös. Die Aromenkombi geht auf den Sternekoch Heston Blumenthal zurück.

Jetzt mixen

Biznaguita | Cocktail-Rezept mit Mezcal

Ein rauchiger Mezcal-Cocktail, kombiniert mit Hibiskus-Noten, Agavendicksaft und Zitronensaft. Das Eiweiß sorgt für eine luftige Krone, während der Cocktail durch den Mix aus Süße und Rauch Tiefe gewinnt.

Jetzt mixen

Arrojadoa | Cocktail-Rezept mit Cachaça

Ein erfrischender Cocktail, der mit Hibiskus-Cachaça, frischem Limettensaft und einer leichten Süße von Zuckersirup besticht. Die Eiweißkrone verleiht ihm eine samtige Textur, während Minze für den optischen und aromatischen Kick…

Jetzt mixen

Tropical Itch (Original nach Harry Yee)

Der Tropical Itch ist ein kräftiger Tiki-Cocktail, der auf einer Mischung aus Bourbon, zwei Sorten Rum, Triple Sec, Zitronensaft und frischen Passionsfrüchten basiert. Der Drink wird auf Eis geschüttelt und…

Jetzt mixen

Selbstgemachte Grenadine

Lerne, wie du köstliche Grenadine selbst herstellst. Einfaches Rezept für fruchtige Süße in Cocktails – Schritt-für-Schritt erklärt!

Jetzt mixen

Strawberry Basil Smash

Ein leichter, erfrischender Cocktail, bei dem Erdbeeren und Basilikum auf eine spritzige Zitrusnote treffen. Ein idealer Sommerdrink für Genießer, die fruchtige und kräuterige Aromen lieben.

Jetzt mixen

Bob Harris – Cocktail-Rezept mit Rum, weißem Port & Sparkling Sake

Der Bob Harris Cocktail kombiniert gereiften Rum, weißen Portwein und Sparkling Sake, abgerundet mit einer Prise Salzlösung. Diese erfrischende und ungewöhnliche Mischung wird auf Eis gerührt, in einer Coupette serviert…

Jetzt mixen

Broken Bird: Gurkensaft und Ginger Beer mit Wodka und Wermut

Der Broken Bird ist ein erfrischender Cocktail aus Wodka, trockenem Wermut, Gurkensaft und Ginger Beer, verfeinert mit Apfel-Thymian-Bitters. Diese zufällig entstandene Variante eines Munich Mule bietet eine erfrischende und kräutrige…

Jetzt mixen

Tropical Itch – der Tiki-Cocktail mit Rückenkratzer-Garnitur

Der Tropical Itch ist ein starker Tiki-Cocktail, der Bourbon, Jamaica-Rum, Overproof Demerara Rum, Triple Sec, Zitronensaft und Passionsfrucht kombiniert. Diese fruchtige und kräftige Mischung wird auf Eis geschüttelt und in…

Jetzt mixen

Alarmed Bison – der Büffelgras-Wodka-Cocktail aus der Berliner Rivabar

Der Alarmed Bison ist ein würziger Cocktail aus Büffelgras-Wodka, Birnenpüree, Zitronensaft und einem selbstgemachten Chili-Nelken-Zimt-Sirup. Diese Zutaten werden auf Eis geschüttelt und in einem Glas mit Crushed Ice serviert. Der…

Jetzt mixen

Dirty Martini Highball – das Cocktail-Rezept für Olivenlake, Gin & Soda

Der Dirty Martini Highball kombiniert Gin, weißen Wermut, Manzanilla Sherry und Olivenlake, aufgegossen mit Soda oder Tonic. Dieser Drink ist eine erfrischende Highball-Variante des klassischen Dirty Martini, perfekt für Liebhaber…

Jetzt mixen

Yauatcha Highball – Cocktail-Rezept mit Oolong-Tee, Zitronengras & Lychee

Der Yauatcha Highball ist ein erfrischender Cocktail mit weißem Rum, der mit Oolong-Tee und Zitronengras infundiert wird. Dazu kommen Limettensaft, Lycheelikör und Zuckersirup. Alles wird auf Crushed Ice geschüttelt, ohne…

Jetzt mixen

Q.B. Cooler – das Cocktail-Rezept für den Urvater des Mai Tai

Der Q.B. Cooler ist ein komplexer Tiki-Cocktail, der als Vorläufer des Mai Tai gilt. Er kombiniert drei verschiedene Rums (Jamaica, Puerto Rico, Demerara), frische Säfte, Honigsirup, Falernum, Ingwersirup und Angostura…

Jetzt mixen

Cuba Libre Preparado: Von Cola, Rum & … Gin?

Der Cuba Libre Preparado ist ein spannender Twist des klassischen Cuba Libre. Neben Rum und Cola enthält er zusätzlich Gin, Limettensaft und Angostura Bitters. Diese Zutaten verleihen dem Drink eine…

Jetzt mixen

Perfect Martini | Oder doch Medium Martini?

Der Perfect Martini ist eine Variation des klassischen Martini, bei der Gin mit gleichen Teilen süßem und trockenem Wermut gemischt wird. Zwei Spritzer Orange Bitters und eine Orangenzeste runden den…

Jetzt mixen

Hot Buttered Rum | Cocktail-Rezept

Der Hot Buttered Rum ist ein klassischer Wintercocktail, der gereiften Jamaica-Rum, heißen Apfelsaft und Gewürzbutter kombiniert. Diese Mischung wird in einem Coupette-Glas serviert und mit Butter getoppt. Optional kann Honig…

Jetzt mixen

Dreamlover, der Pina Colada-Twist in schokoladig

Der Dreamlover ist ein schokoladiger Twist der Piña Colada, der weißen Rum, dunklen Schokoladenlikör, Cream of Coconut, Milch, Ananas und Chocolate Bitters kombiniert. Die Ananas wird angedrückt, die restlichen Zutaten…

Jetzt mixen

Lillet Hot Berry | Fruchtiges Glühwein-Rezept mit Lillet

Der Lillet Hot Berry ist ein heißer Winterdrink, der Lillet Blanc mit schwarzem Johannisbeersaft, Cranberrynektar, Zitronen- und Orangensaft kombiniert. Die Zutaten werden erwärmt (nicht gekocht) und in eine Tasse oder…

Jetzt mixen

Adonis: Cocktail-Rezept mit Rotem Wermut & Sherry

Der Adonis Cocktail kombiniert Oloroso oder Amontillado Sherry mit rotem Wermut und einem Schuss Orange Bitters. Der Drink, der erstmals im 19. Jahrhundert entstand, ist ein leichter, bittersüßer Shortdrink, der…

Jetzt mixen

Wer sich ein Menü aus existierenden Drinks zusammenstellt, sollte darauf achten, dass möglichst viele Vorlieben bedient werden und dass die Nummer ein wenig zur Jahreszeit passt – trotzdem sollte die Karte nicht überfordern. Mindestens drei, maximal sieben Drinks, damit fahren wir meistens ganz gut. Wer dann noch Drinks auffahren kann, die überraschen, aber gleichzeitig nicht zu kompliziert sind, kann sich auf einen tollen Abend freuen. Wir setzen meist auf Gin Basil Smash (mag jeder und fällt dank grüner Farbe sofort auf), Buttermilch Margarita („Boah, ne mit Tequila hab ich schlechte Erf… Boah, ist der geil!“) und Old Cuban (Mojito mit Schaumwein) als massentaugliches Gibt’s-nicht-jeden-Tag-Grundgerüst, bauen dann noch ein bis zwei Drinks speziell nach den Vorlieben des Brautpaares ein und haben Ginger Beer und Tonic für unkomplizierte Highballs in der Hinterhand.

Eigene Cocktails für die Hochzeit entwickeln

Ihr möchtet lieber einen eigenen „Signature Drink“ für eure Hochzeit? Wer etwas komplexeres sucht, dem kreiert jeder gute Bartender nach einer kleinen Fragestunde inklusive Probier-Runde etwas feines, individuelles. Wer sich’s einfacher machen will, labelt einfach einen existierenden Drink um – aus der schneeweißen Buttermilch Margarita wird dann ganz schnell mal ein „White Desire“. Die Erfinderin des Drinks, Bettina Kupsa, wird’s euch an eurem Hochzeitstag verzeihen.

Und für alle, die wirklich kreativ sein möchten: Schnappt euch euren Lieblings-Drink und tauscht eine einzelne Komponente aus. Ihr liebt Whiskey Sours? Einfach mal den Zuckersirup gegen Haselnusslikör tauschen, fertig ist der „Nutty Lover“. Also, falls ihr eine etwas schmutzigere Hochzeits-Cocktailkarte wollt. Was wir unbedingt empfehlen.


Das könnte euch auch gefallen


Nächster Post

Italicus – Rosolio di Bergamotto: Wozu braucht man Bergamotte-Likör?

Nächster Post

Smoked Cocktails: Wie bekomme ich Rauch in meine Drinks?